Im Zuge des StLREG-Projekts „Klimawandelanpassung Südweststeiermark 2022„ konnten für Kindergärten und Schulen sowie öffentlich zugängliche Orte in der Region Südweststeiermark regionale Weiden (für Weidentunnel, Weidenzelte, Weidenzäune…) bereitgestellt werden.
Die Setzlinge wurden aus regionalen „Urweiden“ im Naturpark Südsteiermark gezogen und sind damit garantiert südweststeirische Pflanzen – ideal für artenreiche und vielfältig bespielbare Flächen! Gemeinsam mit Jürgen Rausch-Schott fanden im Vorfeld zwei Workshops zum fachgerechten Pflanzen und Pflegen der regionalen Weiden statt.
Unter reger Teilnahme der Kindergartenkinder wurden im Naturparkkindergarten Heimschuh Weidentipi und Weidentunnel gebaut. Interessierte Vertreter*innen der Mittelschule Ehrenhausen a.d.W., des Kindergartens St. Stefan o.S. und der Gemeinde Gleinstätten nahmen teil, und waren neben dem Team des Kindergarten und der Gemeinde Heimschuh eine große Unterstützung beim Bau.
Der zweite Workshop fand im Kindergarten St. Peter i.S. statt. Auch hier halfen die Teilnehmenden aus der Volksschule Tillmitsch, dem Bewegungskindergarten Gleinstätten und der Volksschule Bad Schwanberg sowie die Gemeindemitarbeiter*innen aus St. Peter i.S. fleißig mit, und konnten sich beim Workshopleiter zahlreiche Tipps holen.
Bürgermeisterin LAbg. Maria Skazel aus St. Peter i.S.
Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem Weidentunnel im Kindergarten einen Beitrag zur Biodiversität und damit zur Klimawandelanpassung leisten können! Auch bei der Volksschule werden wir die regionalen Weiden noch pflanzen.
An rund 25 Standorten werden die regionalen Weiden nun gepflanzt. Eine digitale Übersichtskarte dazu ist in Arbeit.