Bei strahlendem Sonnenschein fand am 18.06.2023 zum zweiten Mal das Fest der ArchaeoRegion Südweststeiermark am Areal des Besucherzentrums Grottenhof statt. Mehrere Hundert kleine und große Gäste erlebten dabei Geschichte hautnah.
Vor allem die Mitmach-Aktionen fesselnden die Kinder und Jugendlichen. So konnten römische Säulen und sogar Flavia Solva wieder aufgebaut, aber auch Ausgrabungen durchgeführt oder sich in prähistorischer Steinbeil- oder Glasperlenschmuckherstellung versucht werden. Auch für Erwachsene gab es Dinge zu erproben z.B. einmal in die Rüstung eines römischen Legionärs schlüpfen oder Kalligrafie mit echten Federn ausprobieren. Spaß und Erlebnis war an 18 verschiedenen thematischen Stationen somit vorprogrammiert.
Das Netzwerk der ArchaeoRegion Südweststeiermark hat dabei keine Mühen gescheut, um den Gästen spielerisch und erlebbar das kulturelle Erbe der Region zu vermitteln. Ergänzt um einige Stationen mit Experimentalarchäologie ergab das ein gelungenes Familienfest.
LAbg. Gerald Holler unterstrich im Zuge der Eröffnung des Festes einmal mehr, wie viele historisch wichtige Fundstätten wir in der Südweststeiermark haben und freut sich, dass durch das Fest der ArchaeoRegion Südweststeiermark diese Informationen Einheimischen und Gästen so anschaulich und spielerisch vermittelt werden können.
Auch Vzbgm.in Helga Sams zeigte sich begeistert:
„Mit archäologischen Stätten von Flavia Solva bis zur Burg Deutschlandsberg und den Glasöfen der Koralm ist die Region reich an überregional bedeutsamen Orten. Umso wichtiger war es, dass sich 2019 alle archäologischen Initiativen und Einrichtungen zur ArchaeoRegion Südweststeiermark zusammengeschlossen haben, um dieses wertvolle kulturelle Erbe auch gemeinsam zu präsentieren.“
Mag.a Dr.in Eva Steinberger (Bundesdenkmalamt) freute sich:
„Das Fest der ArchaeoRegion ist ein toller nationaler Beitrag zu den European Archaeology Days. Neben Veranstaltungen wie dem Tag des Denkmals im Herbst, an dem die ArchaeoRegion auch teilnehmen wird, sind die European Archaeology Days eine wunderbare Gelegenheit, direkt am regionalen kulturellen Erbe der Region teilzuhaben.“
Mit Live-Musik, regionaler und thematischer Kulinarik von Thomas Ranninger und einer schwungvollen Moderation von Gregor Waltl wurde das Fest für alle Beteiligten und Gäste zum vollen Erfolg, der hoffentlich im nächsten Jahr eine Wiederholung erfährt.
Das Projekt ArchaeoRegion Südweststeiermark wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt.
Fragen zum Netzwerk „ArchaeoRegion Südweststeiermark“?
Homepage: https://archaeoregion.at/
DI.in Birgit Haring
Prokuristin/Regionalmanagerin
T: +43 676 7600 307
b.haring@eu-regionalmanagement.at